König Ludwig II.

Am 25. August 1845 wurde König Ludwig II. von Bayern in München geboren. Zusammen mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder Otto verbrachte er seine Kindheit und Jugend auf Schloss Hohenschwangau. Seine Eltern, König Maximilian II. von Bayern und Königin Marie, liebten das südliche Allgäu. Maximilian interessierte sich für die Geschichte der dortigen Burgen, Maria ging gerne zum Jagen und besuchte mehrmals das Tiroler Lechtal.

1861 hörte Ludwig zum ersten Mal die Opern Tannhäuser und Lohengrin von Richard Wagner und war von diesem Komponisten und seiner Musik begeistert. Die Vorliebe für die deutschen Sagen hatte er von seinem Vater geerbt, der am 18. März 1864 starb. Ludwig wurde (noch keine 20 Jahre alt) der neue König von Bayern.

 

Bereits zwei Monate nach seiner Thronbesteigung traf er Richard Wagner, den er finanziell unterstützte. In den folgenden Jahren entstanden mehrere Opern, wie z.B. der Ring der Nibelungen. Ebenso begann Ludwig mit dem Bau der Schlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee, in denen er auch Szenen aus den Opern von Wagner darstellen ließ. Die geplante Burg auf dem Falkenstein über Pfronten und das byzantinische Schloss am Plansee wurden nicht mehr verwirklicht.

 

Ludwig war nur selten in München. Seine Amtsgeschäfte führte er meist von den Baustellen seiner Schlösser aus. Eine geplante Heirat mit Prinzessin Sophie von Bayern, der Schwester von Kaiserin Sissi von Österreich, wurde 1867 vom König überraschend abgesagt.

 

Ludwig zog sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück. Einmal ließ er sogar eine Oper ohne Publikum für sich alleine aufführen. Mit 1,93 m Größe war er für die damalige Zeit sehr groß. Da der König immer mehr Geld für den Bau seiner Schlösser benötigte, wurde er schließlich am 9. Juni 1886 abgesetzt. Sein Onkel, Prinzregent Luitpold, übernahm die Geschäfte, weil sein Bruder Otto nicht regierungsfähig war. Am 11. Juni 1886 holte man den König auf Schloss Neuschwanstein ab und brachte ihn auf Schloss Berg am Starnberger See. Er starb am 13. Juni 1886. Bis heute ist ungeklärt, ob der König Selbstmord beging oder ob er getötet wurde.

 

Text und Bild: Klaus Wankmiller

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden